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Editorial Design bedeutet, redaktionelle Inhalte grafisch gut aufzubereiten. Bestandteil des Editorial Designs ist neben der Gestaltung z. B. des Covers/Umschlages eines Magazins oder Buches auch die Entwicklung eines Gestaltungsrasters für den inhaltlichen Teil und die visuelle Gesamtgestaltung ganzer Ausgaben. Fotoauswahl und -platzierung, Typografie und Satz geben dem Ganzen einen wiedererkennbaren Charakter und sollen dabei sowohl jedem Artikel eine zum Inhalt passende Optik verleihen als auch das gesamte Erscheinungsbild des Mediums prägen.
Definiert werden im Einzelnen:
- Format
- Satzspiegel
- Schriften, in der Regel als Familien für unterschiedliche Textbausteine, wie Überschriften, Fließtexte, Kommentare, Bildunterschriften etc.
- Weißraum (Platzierung, Abstände, Bildergrößen) bzw. Verhältnis Text zu Bild zu Gesamtfläche
- Länge und Platzierung von Texten
- Auswahl, Größe und Platzierung von Fotos, Grafiken, Infokästen, Schmuckelementen …
- Farbgebung (Farben von Schriften, Hintergründen, grafischen Elementen, Farbabbildungen, Farbcharakter der Bilder)